Nussknacker König 38 cm, Seiffener Volkskunst

Artikelnr.: SW10001
Produktinformationen "Nussknacker König 38 cm, Seiffener Volkskunst"
Dieser wunderbare Nussknacker König stammt aus dem Qualitätshaus Nestler in Seiffen und wurde von Hand nach vollendeter Erzgebirge Handwerkskunst hergestellt.

Tschaikowski verhalf den Nussknackern mit seiner berühmten Ballett-Komposition " Der Nussknacker" zu Weltruhm.  Heute dienen sie hauptsächlich zur Weihnachtszeit als Dekoration.
Eine Original Seiffener-Nussknacker Figur besteht aus bis zu 60 Einzelteilen. Um einen Nussknacker in seiner Vollendung entstehen zu lassen, benötigt die Produktion bei Nestler bis zu 166 Arbeitsschritte.
Das typisch grimmige Gesicht mit den offen gezeigten Zähnen steht für mehrere Bereiche: Er zeigt die Zähne als Symbol ...
  • ... eines starken Gebisses für das verlässliche Knacken der Nüsse
  •  ... eines starken Beschützers - also einer Rolle, die zur Zeit der Erfindung der Nussknacker den damaligen Obrigkeiten wie Fürsten, Husaren oder Königen zukam. Daher sind Nussknacker meist in Uniform dargestellt.
Wir lieben den hochqualitativen Nussknacker-König von Seiffen. Er ziert seit Jahren zur Weihnachtszeit unseren Shop sowie auch unser privates Wohnzimmer und zeichnet sich durch seine Langlebigkeit aus.
Der ursprüngliche Nutzen dieser schönen Handwerksfiguren war - wie der Name natürlich verrät - (Wal-)Nüsse zu knacken. Heute sind diese allesamt mehr als Deko-Stücke im Einsatz. Es handelt sich um sogenannte Zier-Nussknacker.  Obwohl die Seiffener Nussknacker extrem robust gearbeitet sind, raten wir davon ab, echte Nüsse damit zu knacken, damit man an dem Lack des schönen Deko-Stückes lange seine Freude hat.

0 von 0 Bewertungen

Eine Bewertung schreiben

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.